Enforcer & Crush – inoffizielle Katakis Nachfolger (C64)

Katakis war der Horizontal-Shooter auf dem C64. Offiziell hatte es nie einen Nachfolger gegeben (wohl auch aus rechtlichen Gründen…), jedoch gibt es 2 Spiele, die diesen Titel für sich beanspruchen könnten.

Das erste Spiel ist Enforcer. Es wurde bereits 1992 von Katakis- und Turrican-Entwickler Manfred Trenz selbst für das Disketten-Magazin „Golden Disk 64“ entwickelt. Während es technisch und grafisch/soundtechnisch top war, konnte es spieletechnisch keinen neuen Meilenstein setzen. Viele Elemente aus Trenz´alten Spielen wurden oftmals wiederverwendet.

 

Im Jahr 1999  veröffentlichten die Jungs von Smash Designs, die später auch ein Turrican III für den C64 heraus brachten, mit Crush noch einen würdigen Katakis-Nachfolger. Zwar wurden hier auch viele Elemente wiederverwendet, jedoch fühlt sich das Spiel mehr nach einem Nachfolger des Originals an. Das Spiel ist Freeware und kann auf der Homepage von Smash Designs heruntergeladen werden.

1 Gedanke zu „Enforcer & Crush – inoffizielle Katakis Nachfolger (C64)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.