Freeware Tipps: Bandizip, Handbrake & Recuva

Packer: Bandizip

Lange Zeit habe ich auf WinRAR als flexibles und intuitives Packprogramm gesetzt. Es ist optimal in das Windows Contextmenu integriert, packt effektiv und hat eine fehlerfreie GUI, die tut, was sie soll. Es war schon ein paar mal auf verschiedenen Heft-CDs enthalten, so dass man so günstig an eine Vollversion kam (die allerdings nicht updatefähig war).

Auf der Suche nach einer guten Freeware-Alternative habe ich Bandizip entdeckt. Das Programm unterstützt ähnlich viele Dateiformate wie WinRAR und verfügt über eine gut programmiere, moderne Oberfläche. Drag & Drop und sogar eine Bildvorschau im Archiv sind möglich.

Download/Homepage: BandiSoft (aktuelle Version: 5.17)

Video-Encoding: Handbrake

Will man Videoclips von Smartphone, Digitalkamera oder Videokamera nur archivieren und nicht zu größeren Filmen zusammenschneiden, bietet es sich an, sie im effektiven x264 Codec zu komprimieren (Videoformat .mp4/.mkv). Denn oftmals werden die Roh-Clips in einem recht uneffektiven Codec hardware-komprimiert und man kann einige GB einsparen, wenn man sie neu komprimiert. Der Qualitätsverlust ist mit den richtigen Einstellungen minimal und nahezu unsichtbar.

Hier fungiert Handbrake als GUI für x264, x265, mpeg-4, mpeg-2 und mehr sowie einige Hilfstools (Avisynth,…), um als Universal-x264 Videoencoder zu arbeiten.

Download/Homepage: Handbrake (aktuelle Version 1.0.3)

Datenrettung: Recuva

Recuva ist ein kostenloses Datenrettungstool für Windows. Der Entwickler „Piriform“ war mir seit Jahren bekannt vom Windows-Tweak- und Bereiningungs-Tool CCleaner.

Das Datenrettungstool läuft unter allen Windowsversionen und hat mir schon oftmals gute Dienste leisten können. Es ist in der lage alle möglichen Dateiformate von beliebigen Datenträgern und auch SPeicherkarten, USB-Sticks, usw. wiederherzustellen und kann sogar Daten von beschädigten Datenträgern retten.

Homepage/Download: Piriform (aktuelle Version: 1.5.3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.