Nintendo-DS Gehäusetausch

Für 2 Nintendo-DS Konsolen vom Flohmarkt habe ich neue Gehäuse bestellt, da die alten gebrochen waren.
Da es wohl kaum mehr wirtschaftlich wäre Originalteile zu verwenden, habe ich 2 Austausch-Gehäuse in China bestellt. Der Händler hat mir direkt ein Live-Foto vor dem Verpacken geschickt:

Nach gut 3 Wochen kam die Lieferung aus Shenzen an und ich machte mich daran, meine beiden DS-Konsolen vom Flohmarkt zu zerlegen.

Ein paar Dinge muss man beachten:

  • Es wird ein Tri-Wing-Schraubenzieher (für die äußeren Gehäuseschrauben) benötigt.
  • Den Klebestreifen/-rahmen um den unteren (Touch) Screen vorsichtig lösen, den braucht man später im neuen Gehäuse wieder.
  • Der obere Deckel hat 4 Schrauben unter den vorderen Abdeckungen und ist an den Seiten geklipst
  • Die inneren Platinen-Schraubenlöcher im oberen Deckel sind nicht 100% pass-genau, ggf. minimal aufbohren

Nach dem Zusammenbau können sich die beiden Handhelds jetzt im neuen Kleid sehen lassen 🙂

Da beim Zerlegen der Akku entfernt werden muss, verliert die Konsole die gespeicherten Einstellungen, wie Benutzername, Datum & Uhrzeit und die Kalibrierungsdaten des Touchscreens. Beim neu Einrichten der Geräte habe ich so bemerkt, dass ein Touchscreen wohl ziemlich fehl-kalibriert war (und zudem ziemlich verkratzt). Eine versuchte Neukalibrierung schlug fehl und konnte  nicht abgeschlossen werden (fängt dann immer wieder von vorne an). Auch eine Reinigung der Screens und des Kleberahmens brachte nichts. Also bestellte ich für ~3,- EUR einen neuen Touchscreen. Nach erneut einiger Lieferzeit baute ich den Touchscreen ein und siehe da: Funktioniert 100%.

Fazit

Die Kosten der Ersatzteile und der eigentliche Arbeitsaufwand blieben im Rahmen und so finde ich hat sich die Restaurierung durchaus gelohnt. 2-3 Stunden habe ich für meine erste DS-Reparatur gebraucht, es sind keine größeren Komplikationen aufgetreten. Im Vergleich zu einem doch recht komplexen vergangenen Austausch eines PSP2000-Gehäuses, waren die beiden DS-Gehäuse ein Kinderspiel.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein weiteres Gehäuse in Fernost bestellt für einen Nintendo DS-Lite, dessen Scharnier nur noch mit einem Tesafilm gehalten wurde.

1 Gedanke zu „Nintendo-DS Gehäusetausch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.