Software-Tipps: Sharpkeys, Screen2GIF und Affinity PHOTO

Sharpkeys

Wer sich – wie ich – gerne mal ärgert, wenn er versehentlich statt der Shift- die Caps-Lock Taste gedrückt hat und den so GESCHRIEENEN TEXT NOCHMAL NEU SCHREIBEN MUSS, wird diese Software lieben. 🙂
Mit einem kleinen Registry-Eintrag ist es unter Windows möglich, Tasten auf dem Keyboard neu zu belegen oder ganz zu deaktivieren. Die Freeware Sharpkeys erledigt diesen Eintrag in der Registry komfortabel. Eine der ersten Tätigkeiten, wenn ich ein System neu einrichte.

Download/Homepage: Sharpkeys (aktuelle Version 3.5)

Screen2GIF

Ein nützliches kleines Tool ist die Freeware Screen2GIF, mit der sich Videos vom Inhalt des Desktops (samt Mauszeiger) aufnehmen und in GIF abspeichern lassen. Die Größe des Aufnahmebereichs lässt sich dabei frei definieren. Praktisch z.B. für Präsentationen, E-Mails, Formenbeiträge oder Social Media.

Download/Homepage: Screen2GIF (aktuelle version 2.81)

Affinity PHOTO

Affinity PHOTO ist keine Freeware. Vergleicht man es aber mit seinem Konkurrenten und Vorbild Adobe Photoshop sind die einmaligen Kosten von derzeit 54,99 EUR (ich habe es zur Einführung für 43,99 EUR bekommen) geradezu verschwindend gering im Vergleich zu laufenden Abo-Kosten, die die Creative Cloud von Adobe mit sich bringt (oder ggü. dem 4stelligen Preis, den ein Photoshop davor gekostet hatte).

Affinity PHOTO bemüht sich, eine vollwertige Alternative zu Photoshop zu sein, samt RAW- und SVG-/Vektorbearbeitung. Die GUI orientiert sich stark am Vorbild, die meisten Tastenkürzel und Workflows wurden übernommen. Nahezu alle Bildbearbeitungs- und Fotomanipulationsfunktionen sind auch in PHOTO verfügbar. Von Smart-Ebenen, Pfaden, Masken bis zum Korrekturpinsel. Das PSD-Format kann gelesen werden und Photoshop-Plugins können verwendet werden.

Die Software ist für Mac, IPad und seit diesem Jahr auch für Windows erhältlich. Auf der Homepage kann man sich eine 30-Tage-Testversion herunterladen.

Download/Homepage: Affinity PHOTO (aktuelle Version 1.5.3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.