Vintage Tape Deck Sammlung

Musikkassetten waren in den 80ern und 90ern in meinem Leben nicht wegzudenken. Ich hatte Dutzende Kassetten und auch mehr oder weniger gute „Hardware“ dafür. Die Kassetten haben die Jahre überstanden und so habe ich über die Zeit wieder einige Geräte neu angesammelt, um einfach reinzuhören oder alte Ohrwürmer zu digitalisieren.

In meiner Jugend hatte ich ein Kassettendeck AUREX PC-X45AD von meinem Vater übernommen (silberfarben), welches ich später aber verkauft hatte, da ich es nicht mehr benötigt habe. AUREX, der ursprüngliche Firmenname des japanischen Herstellers Toshiba wurde von Toshiba später als Markenname für deren hochwertige HiFi-Gerätelinie verwendet.

Um jedoch Jahre später nun doch einmal meine alten Kassetten zu digitalisieren, beschloss ich mir wieder ein gutes Deck gebraucht zu kaufen. Da ich den Charme des alten AUREX Decks noch einmal erleben wollte, hatte ich die schwarze Version, ein PC-X44AD bei eBay gekauft (Baujahr 1983).

Weil ich die alten Kassetten jedoch nicht mit einem Deck aus den 80ern digitalisieren wollte, schaffte ich mit parallel dazu noch ein neueres Technics RS-AZ7-Deck an, aus dem Jahr 1998.

Ende der 80er hatte ich ein altes WANGINE K-3M auf dem Sperrmüll aufgelesen, das ich vor kurzem auf dem Dachboden wieder entdeckt habe. Das Deck ist anders wie bei den anderen Modellen nur halb so hoch, da dessen Kassetteneinschub wie bei einem Autoradio funktioniert. Die Geräte kamen Anfang der 80er auf den Markt und verfügten über das High Com Rauschunterdrückungssystem.

Meine neueste Anschaffung in dieser kleinen „Sammlung“ ist ein SONY TC-WE 405 Doppelkassettendeck aus dem Jahr 1996, das ich im lokalen Second-Hand Laden für 4,- EUR entdeckt habe. Das konnte ich nicht dort stehen lassen… Es ist das einzige der 4 Decks, das über „Autoreverse“ verfügt, also einen Tonkopf, der mechanisch gedreht wird.

Bei Gelegenheit muss ich nun nur noch prüfen, ob die Riemen zu Motoren und Zählwerken noch intakt sind. V.a. das AUREX- und das WANGINE-Deck könnten hier problematisch sein.  Don’t turn it on – take it apart! 🙂

1 Gedanke zu „Vintage Tape Deck Sammlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.