Aktuelles MacOS auf alter Hardware

Mein treues Macbook Pro 8,2 ist nun schon 11 Jahre alt und seit Jahren natürlich nicht mehr offiziell unterstützt. Die letzte offiziell unterstütze MacOS version ist 10.13 High Sierra.

Das OpenCore Legacy Patcher Projekt als Teil der Hackintosh-Bewegung nimmt sich diesem Thema an und simuliert schon im Bootloader eine neuere Hardware, so dass aktuelle Betriebssysteme von Apple wieder lauffähig sind. Etwaig fehlende Hardware-Treiber werden entsprechend mitgeliefert.

Offizielle Mac-Modelle werden schon ab einer 64bit CPU (also ab Baujahr 2008) unterstützt, aber auch “normale” PCs/Laptops mit intel-GPU können damit MacOS verwenden. Ich habe initial MacOS 12 Monterey installiert.

Mein iMac12,2 unterstützt ebenfalls die aktuellen MacOS Versionen nicht (auch max. 10.13 High Sierra) und kann mit dem Opencore  versorgt werden.

How To

Eigenen System updaten

  • Zielsystem wird automatsich erkannt (Settings)
  • Patch auf eigenem System installieren
  • Offizielles MacOS downloaden und installieren (via Finder in /Applications liegt der Installer)

Installationsmedium für anderes System erstellen

  • In den OCLP-Setting das Zielsystem auswählen
  • Installationsmedium erstellen:
  • Offizielles MacOS downloaden und auf Medium /Stick schreiben
  • Patch erstellen und Installationsmedium patchen

Links

  • https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html#imac
  • https://www.heise.de/news/macOS-13-auf-nicht-unterstuetzten-Macs-OpenCore-Legacy-Patcher-meldet-Erfolg-7240886.html
  • https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
  • Disable GPU
    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/extras/spoof.html
  • https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/596

 


Die neueste Version des Opencore Patchers 0.6.1 unterstützt nun MacOS 13 Ventura auch für die Hardware meiner Macbook Pro Geräte

  • Features Ventura: https://stadt-bremerhaven.de/macos-ventura-finale-version-veroeffentlicht-das-ist-neu/
  • https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases/tag/0.6.1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert