Amiga Meisterwerk: Apidya

Wir schreiben das Jahr 1992. Fasziniert lese ich eine Testbericht in der neuen AMIGA Games über einen neuen Shooter mit Grafik von Turrican-Grafiker Frank Matzke und Musik von Chris Hülsbeck: Apidya! Das Spiel wird in höchsten Tönen gelobt und erhält Bestnoten. Damals hatte ich aber nicht wirklich die mittel, mir andauern Vollpreistitel zu kaufen, also blieb es vorerst bei dem Traum. Umso mehr überraschte es mich, als das Spiel nur 6 Monate nach Veröffentlichung als Cover-Disk des Budget-Spiele-Heftes „AMIGA Spiele Disc“ zum Schleuderpreis von 19,80 DM veröffentlicht wurde. Wie schon Turrican 2 kaufte ich das Spiel hier und war stolz, es im meiner Sammlung zu haben, und sogar als Original! Erst im Jahr 2020 konnte ich die sehr seltene AMIGA-Bigbox erstehen.

Das Spiel ist ein Sidescrolling-Shoot’em Up (shmup), der jedoch nicht im klassischen Scifi/Raumschiff-Setting, sondern in der Insektenwelt angesiedelt war.

Das Spiel wurde maßgeblich programmiert von Peter Thierolf, der später Turrican III vom Megadrive auf den AMIGA portierte. Die Grafik stammt von Frank Matzke und für die Musik wurde Chris Hülsbeck engagiert. Während der Entwicklungszeit wurden die beiden Spiele Qwik and Silva und Metal Law zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten entwickelt. Diese beiden Spielen wurden direkt an den Computec-Verlag verkauft (für 30.000,- und 20.000,- DM), der sie auf Heft-Disketten veröffentlichte.

Einen vollständigen Entwicklungsbericht gibt es als Podcast bei Game-not-Over (Level 099)

 

Es gab 2002 einen Anlauf für ein Fan-Remake für den PC (sogar mit Level-Editor), jedoch verlor der Entwickler durch einen Festplattencrash all eine Daten und war nicht mehr motiviert, das Projekt wieder neu aufzunehmen. Deshalb gibt es davon aktuell nur eine Demoversion mit dem ersten Level.

Reviews

Box-Shots (eBay)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert