Apple Macintosh PowerBook 5300 mit Geschichte(n)

Das Powerbook 5300 kam 1995/96 auf den Markt und war Apples erstes PowerPC-Notebook-Modell. Ich habe ein solches für 10,- EUR auf dem Trödel erstehen können und war gespannt, ob es noch hochfahren würde.

Technische Daten 

  • 9,4″ Graustufen LCD (passiv) mit 640×480 Pixel Auflösung
  • PowerPC CPU 603e mit 100MHz
  • 8MB RAM
  • 500 MB SCSI HDD

Da das originale Netzteil nicht mit dabei war, stellte ich mein Universal-Notebook-Netzteil auf 24V DC ein und wählte den passenden Stecker aus.

Dann kam der spannende Moment: Das Notebook startete. Der Bildschirm war anfangs sehr dunkel, auch nachdem ich die Helligkeit der Beleuchtung hochgesetzt hatte. Zudem schien nur die rechte Seite der Hintergrundbeleuchtung zu funktionieren. Nach mehreren Starts und einigen Stunden Laufzeit schien sich die antike CCFL-Beleuchtung aber langsam wieder zu regenerieren. 

Zeitreise

Von der Vorbesitzerin wurde das Gerät wohl bis 1997/98 in Studium im Cambridge verwendet. Die weitere Reise des kleinen Notebooks bleibt dann ungewiss.

Neben einigen Studienmaterialien finden sich auch ein paar sehr persönliche Briefe aus der Vor-Internet-Zeit auf der kleinen Festplatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert