Panspermia in HD

Vor einiger Zeit habe ich ein Video wieder entdeckt, das ich in meiner Jugend am TV gesehen hatte. Es muss wohl im Rahmen der “Abenteuer Forschung” Reihe gewesen sein, die damals im ZDF lief und mich natürlich v.a. wegen der für damalige Verhältnisse super-fortschrittlichen Computer-3D-Animation faszinierte. Ich hatte das Video damals auf (beta) Videocassette aufgezeichnet und dutzende Male angesehen. 

Heutzutage kann jedes Mobiltelefon bessere 3D-Grafik in Echtzeit  rendern, Anfang der 90er hat ein Super-Grafikcomputer vermutlich mehrere Tage/Wochen daran gerechnet.

Die Rede ist von “Panspermia” aus dem Jahr 1990 – einer theoretischen Simulation vom Künstler Karl Sims, wie sich Leben im Weltall verbreiten könnte. Das Video war ein Meilenstein bei prozeduraler Animation und gewann mehrere Auszeichnungen.

Mehr Infos gibt’s auf der Homepage von Karl Sims.

Jetzt gibt es das komplette 2minütige Video digital aufbereitet in HD zu sehen:

2005 war das originale Video bereits bei archive.org hochgeladen worden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert