Mittlerweile mein 4. Kandidaten in der Roborock-Runde ist ein schwarzer Roborock S7, den ich am Straßenrand aufgelesen habe. Der Vorbesitzer hatte das Gerät schon in seine Einzelteile zerlegt. Vielleicht war er selbst bereits an einer versuchten Reparatur gescheitert oder hatte das Gerät nur als Ersatzteilspender verwendet?
Bereits 1 Jahr vorher hatte ich eine passende Absaug- und Dockingstation aufgelesen, die ich in diesem Zuge damit testen könnte.
Testlauf
Es fehlten einige Schrauben – Nachdem aber offenbar alle benötigten Teile vorhanden waren, baute ich den Roboter notdürftig zusammen um einen Funktionstest durchführen zu können. Der Akku war auch dabei, also versuchte ich, den Roboter mit langem Druck auf den Einschalter zu starten: Und siehe da: er bootete! Nach einem WLAN-Reset konnte ich ihn mit meinem Smartphone koppeln (zeigte einen Akkustand von ~70%). Ein erster Startversuch führte dann aber zu einem „Error 18“ (Fan Error). Diesen kannte ich bereits von meinem ersten S50 und ich bestellte vorsorglich schon mal eine Ersatzturbine* ( Affiliate Link). Die Ersatzturbinen für S5, S6, S7 scheinen hier kompatibel zu sein, für die „S7 MaxV“ , „Ultra“ und „Pro“ Modelle gibt es Ersatz mit offenbar mehr Saugkraft (5200 Pa vs. 2600 Pa).
Teardown & Ersatzteile
Also baute ich alles wieder auseinander. Besonderheit hierbei war, dass die Wisch-Einheit an einem kleinen „Bowdenzug“ hing. Die Turbine selbst war offenbar die gleiche sie wie schon im S5 und S6 verbaut war. Nach gründlicher Reinigung u.a. mit Druckluft drehte sich das Rad wieder leichtgängig ich wollte das Altteil testen. Also konnte ich nach einer ausgiebigen Reinigung (!) aller anderen Einzelteile alles wieder zusammenbauen.
Da die Scharnierhalterung des oberen Deckels fehlte, druckte ich mir das Ersatzteil hier selbst aus.


