Silvercrest SRD F1 A1 DAB-Radiowecker recycled

Aktueller Straßenfund ist ein unscheinbares schwarzes Uhrenradio von Silvercrest (LIDL), bei dem auf dem Modellaufkleber schon etwas von “DAB” steht. Grund genug, mir das Gerät mal genauer anzusehen. Fahrende Metall-Sammler hatten das Antennenkabel abgezwickt, Stromversorgung erwartete das Gerät von einem 5V 3A Netzteil. Selbiges habe ich mir kurzerhand aus China bestellt.

Die Anleitung findet man im Netz

Teardown

Das Gerät lies sich schnell zerlegen und offenbarte ein sehr übersichtliches (leeres) Innenleben.

Also habe ich die Platinen auch noch abgeschraubt und zu prüfen, welche Technik in dem Radio steckt.

Verbaut ist das verbreitete Siena 2415 SOC von FrontierSmart, das in vielen portablen Radios, Radioweckern und Autoradios verbaut wird (Datenblatt PDF). Es sitzt hier auf einem Verstärker/Controller-Board YT81103, wo bei die Angabe “(MA)V03” vermutlich auf “MonoAural” hindeutet, also wird es nix mit einem schneller Stereo-Mod… YT81103 verweist auf ein Uhrenradio bei Alibaba

Fazit

Ein einfaches, günstiges, aber funktional gutes Stück Technik, zu schade zum wegwerfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert