Power-Up für den Turrican Bartop

Von meinem Arbeitgeber konnte ich günstig einen ausrangierten Mini-PC erstehen: Einen Lenovo M92p tiny mit i3-2120T-CPU und 8GB RAM für gerade einmal 50,- (inkl. DVD-Laufwerk). Einsetzen wollte ich den kleinen PC in DIY-Projekten. Ich dachte mir, ich könnte so für meinen Arcade-Bartop einen deutlichen Leistungsschub erreichen, der v.a. für die AMIGA- und DOS-Emulation nützlich sein könnte. Hier kam der bisher verbaute Raspberry Pi 3 an seine Grenzen.

Nimmt man die Benchmarks von Geekbench zum Maßstab, liegt die verbaute 12 Jahre alte i3-CPU weit vor den Prozessoren von Raspi 3 und 4 und nur knapp hinter der des Raspi 5. Preislich bewege ich mich mit 50 EUR jedoch deutlich unter dem preis des Raspi 5 Modells

Software-Vorbereitung

Also Emulationsplattform habe ich mich für Batocera entschieden, das für viele Plattformen verfügbar ist und sogar direkt von USB-Laufwerk bootet. Das System basiert wie andere Systeme auch auf EmulationStation/RetroArch. Ich habe eine 128GB große SSD in den PC eingebaut und das x86/x64-Image von Batocera auf eine  USB-Stick geschrieben. Damit konnte ich den PC booten und im Menu von Emulation Station  “Install System on Host” ausführen. Nach wenigen Minuten Download & Installation war das System auf der internen SSD installiert und bereit zum Neustart.

Hardware-Einbau

Der Einbau des Thinkcentres war etwas knifflig, da der PC doch um einiges größer als der Raspi ist der Einbaurahmen eine Basis zur Befestigung benötigte. Also musste ich die Hardware etwas umbauen, brachte das neue “Herz” aber gut im Gehäuse unter.

Info/Probleme

Aktuell funktioniert W-Lan noch nicht. Batocera gibt hier Hilfestellung. Solange muss ich ein LAN-Kabel verwenden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert