PS3-Superslim refurbished & HENabled

Vor kurzem habe ich tatsächlich eine eine Playstation 3 Superslim (Modell CECH-4204) am Straßenrand aufgelesen. Wieder mal ein trauriges Zeugnis vom mangelnden Nachhaltigkeitsdenken unserer Wegwerfgesellschaft. Die Konsole hatte etwas Schnee abgekommen, die Klappe des Toploader-Laufwerks war offen. Ich habe sie also zunächst mal abgewischt und 2 Stunden lang auf den Heizkörper gelegt.

Erster Test: Die Konsole geht an, das Dateisystem wird geprüft. Eine eingelegte Disc konnte nach einigen Versuchen nicht gelesen werden. Die vorinstallierte Singstar-App lies sich starten, allerdings ist die Konsole nach ein paar Minuten eingefroren.  Also wollte ich die Konsole sicherheitshalber doch mal vollständig trocknen lassen und dann zerlegen und reinigen.

Die Konsole zu zerlegen ist im Vergleich zum FAT- und SLIM-Modell vergleichsweise einfach möglich. Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und die Konsole von Staub und Fusseln befreit (war nicht viel vorhanden). Die Linse des Laufwerks habe ich mit etwas Isopropanol gereinigt. Der Zusammenbau ging ebenso einfach und zügig. Bei einem erneuten Test wurde nun meine Spiele-Disc erkannt und in meinem Fall „Split Second“ auf die Festplatte installiert. Das Spiel startete im Anschluss und ich fuhr einige Runden, um die Funktion des Grafikchips zu testen. Der Lüfter drehte nun hörbar hoch, aber das Spiel lief stabil und ohne Absturz.

HEN

Eine Custom Firmware ist auf allen PS3-Modellen möglich, die einmal mit mind. Firmware v3.55/3.56 ausgeliefert wurden (und damit auch Flash-seitig downgradebar auf diese Version sind). Superslim-Modelle kamen jedoch initial mit FW 4.11 auf den Markt, also ist keine klassische Custom Firmware möglich. Jedoch kann man wie auf der PS4 HEN nutzen. Dafür installiert man zunächst eine Hybrid-Firmware (HFW), die der Original-Firmware entspricht, aber über eine „verwundbare“ (ältere) Browser-Engine verfügt, die HEN-Exploits zulässt. Tutorials dafür gibt’s z.B. hier:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.