Historisches Conrad Katalog-Archiv

Beim Stöbern auf dem Dachboden habe ich noch ein paar Relikte aus einer anderen Zeit gefunden: Conrad-Kataloge. Darunter Hauptkataloge aus den Jahren 1990 bis 2002 sowie Spezialkataloge von 1987 bis 1994.

Interessant, was es damals noch zu kaufen gab. Neben offensichtlicher Retro-Hardware wie Commodore- und Atari-Heimcomputern dann auch Dinge, die man heute kaum noch in Elektronik-Fachgeschäften findet: Audio-Cassetten, VHS

hauptkataloge

spezialkataloge

 

23 Gedanken zu „Historisches Conrad Katalog-Archiv

  1. Hallo, was hast du mit den Katalogen vor? Ich habe auch eine ganze sammlung Elektronik Kataloge aus den 80er, 90er Jahren, und mir würden einige deiner Exemplare noch in meiner Sammlung fehlen vorallem die Hauptkataloge 90,91 und 94 die wären bei mir auch in besten Händen aufgehoben und ich könnte dir meine sammlung auch für Informationen zur Verfügung stellen, falls du was wissen möchtest bzw. Kopien, fotos machen wenn du Interesse hast 🙂 ich bezahle natürlich auch angemessen.. wäre schön wenn man sich einigen könnte. Liebe grüße

  2. Hey
    das du die Kataloge aufgehoben hast ist super.
    Natürlich hätte ich auch eine bitte an dich.
    Conrad hat Anfang der 90′ Jahre ein Motorflugzeug Junior verkauft. Wenn du dieses im Katalog findest, könntest du mir ein Foto von dem Flugzeug an meine E-Mail Adresse schicken. Das wäre sehr nett. Vielen Dank schon im voraus.
    mit freundlichen Grüßen
    Ingo

  3. Hallo,

    das ist ja der Hammer, dass Du noch so viele alte Kataloge hat! Du würdest mir einen riesigen Gefallen tun, wenn Du im Katalog von 2002 (vielleicht auch 2001) nachschaust, ob spezielle Dünnschicht-Solarmodule (sogenannte CIS-Module) angeboten wurden. Sie haben die Typenbezeichnung ST10, ST20, ST40 und wurden damals von Siemens oder von Shell-Solar vertrieben. Mit etwas Glück waren die schon 2002 drin. Ihren Höhepunkt hatten sie aber erst in den folgenden 5 Jahren.
    Viele Grüße
    Georg

    1. Hi Georg, sorry für die späte Antwort.
      Also im 2002er Hauptkatalog finde ich leider keine Module mit diesen Typenbezeichnungen. Auf der Startseite der Solartechnik gibt es jedoch Pakete, bei denen „ST“-Verbinder verwendet werden und auf dem Foto sind Dünnschicht-Module:

      Nach den Polykristalinen Modulen gibt es im Katalog noch diese Dünnschicht-Module:

  4. Hi! Ich bin Begeistert! Als Kind habe ich den ’89er Katalog jeden Abend gelesen 🙂

    Würdest du ein paar Seiten von den Lautsprecher Chassis posten?

    Viele Grüße!!

  5. Hallo, ich habe mir Anfang der 90er Jahre eine E-Gitarre bei Conrad gekauft und bin jetzt auf der Suche nach Unterlagen darüber.
    Sie ist mit schwarz- weißem Reißlack lackiert und kostete damals ca. 400DM.
    Könntest du da weiterhelfen?
    Danke und viele Grüße Michael

  6. Hallo guten Tag Herr Dorschner,

    ich bin von einem Bekannten auf Ihr Archiv aufmerksam geworden.
    Ich suche Abbildungen aus den Conrad-Katalogen um 1990 herum von den hauseigenen PA-Boxen der Fa. Conrad. Diese mit Alukanten armierten Profiboxen. Da gab es eine ganze Reihe. Ist es möglich, für private Zwecke von Ihnen einen Scan zu erhalten?

    Gruss
    Torsten Hohmann
    Winterberg

  7. Hallo, eine super Idee!

    Wo man mit der Suche „Conrad Katalog 1989“ auch hinkommt.
    Ich habe natürlich nicht ohne Grund gesucht.
    Im ’89er und bestimmt auch ’90er Katalog war bei den RC-Cars ein 1/10 Monstertruck mit einer sehr „kastigen“ Karosseie drin. Leides ohne Markenangabe. Die anderen waren alle Tamiya, soweit ich mich erinnere.

    Dürfte ich das Bild dann auch auf FB posten?

    Grüsse, Andi Muellner

  8. Guten Tag
    Ich suche ein Flugmodell aus den 80igern
    Es war ein Hochdecker wie ein Trainer mit etwa 3,5ccm und die Grundfarbe war weiß.
    Die Maschine hatte einen blauen Streifen mit weißen Sternen – sah etwas Amerikanisch aus.

    Viel mehr kann ich mich nicht erinnern.
    Vielleicht bekomme ich hier Hilfe!

    Vielen Dank
    Michael Müthel

    1. Hi, sorry für die späte Antwort. Ich hab mal gesucht, in meiner ältesten Hauptkatalog (1989) finde ich nichts, was zu Deiner Beschreibung passt.
      Aber ich denke im Spezialkatalog Herbst/Winter 1987 (!) habe ich ein Modell gefunden, das es sein könnte:

      Der Katalog ist schwarz/weiß, da ist es schwierig, „blau“ zu erkennen, aber es ist ein Hochdecker (?) mit Sternen: Der Snark 20 T

  9. Hallo,
    super dass die Kataloge noch erhalten sind. Ich bin auf der Suche nach einem riesigen HiFi Boxenturm der aussieht wie ein umgedrehtes „T“. Müsste im 99er oder 2000er Katalog gewesen sein. Wenn du dieses findest und ein Bild davon einstellen könntest wäre echt klasse.
    Danke und Grüße
    Bastian

    1. Im Hauptkatalog 99 habe ich diese ansprechend präsentierte Box gefunden:

      …und im Hauptkatalog 2000 diese:

      Im 2001er ist die Box nicht mehr gelistet. Ist das die, die Du gesucht hast?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.