CD/MD-Kombi Hifi-Baustein Lifetec LT 8964

Als neuesten Kandidat meiner HiFi-Komponentensammlung habe ich über Kleinanzeigen einen “defekten” Lifetec LT8964 CD/MD Recorder bekommen (geschenkt, nur Vsk). Defekt sollte der CD-Player sein. Beim Auspacken hab  ich ein klappern im Gerät gehört… Angeschlossen und getestet: MD geht (wie erwartet), CDs werden sofort erkannt, werden auch abgespielt, aber “springen” nach vorne, also läuft dann zu schnell…

In der CD-Lade habe ich einiges an Staub entdeckt und so hab das Gehäuse aufgeschraubt, um die Mechanik und die Linse zu reinigen. Das “Klappern” war eine wahllose unbekannte Schraube im Gerät… Nochmal getestet: CDs laufen jetzt 1A 🙂

Im Inneren des Geräts erkennt man schon, dass es sich hier um 2 separate Player handelt, die sich ein Gehäuse teilen. Es sind 2 Boards und auch 2 Displays verbaut (unterschiedlich hell). Im Betrieb kann man die 2 “Player” gemeinsam betreiben und mit einem physikalischen “CD-MD” Schalter umschalten.

Das Gerät ist wohl “low budget”, das ursprünglich 1999 von Quelle als “Universum MD1097” (mit optical in und out) gebaut/vertrieben wurde und so auch als Lifetec-Gerät von Medion/Aldi vermarktet wurde (nur optical in). 

Fazit

Auch wenn es kein Minidisc-Original von SONY ist macht das Gerät einen guten Job und sieht toll aus in meiner Hifi-Landschaft. Und bei einem so günstigen Anschaffungspreis kann ich nicht meckern.

Baujahr 1999, Kultfaktor 90%, Kosten 5,40 EUR (Versand)

1 Gedanke zu „CD/MD-Kombi Hifi-Baustein Lifetec LT 8964

  1. Ich hatte mir das Gerät damals bei ALDI Süd gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich es im Einsatz hatte. Als erstes tat es das MD-Laufwerk nicht mehr, später hat dann das CD-Laufwerk keine CDs mehr erkannt.

    Trotzdem hat mir das Gerät sehr gut gefallen und ich habe einige CDs auf MD kopiert – die waren aufgrund ihrer geringen Größe wirklich handlich.

    Des Weiteren hat mir das Lifetec LT 8964 ermöglicht, einen Bootleg des Eröffnungskonzerts der Games Convention 2007 zu hören, den ich bei Ebay entdeckt hatte ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert