Nachtkonsolen refurbished

Neuestes “Erfolgserlebnis” kommt diesmal aus dem Bereich kreatives Möbel-Recycling.

Das gefundene Schränkchen erwies sich als Nachttisch von Wimex – “Modell Easy Plus C” – in “Eiche sägerau-Nachbildung” mit Schubkästen und “grauer Glasabsetzung” mit Aluminium-Griffen. Wird im Netz von verschiedenen Händlern zw. 90 und 130,- (Otto) angeboten. Ein stolzer Preis, möchte man meinen für ein Möbelstück aus Press-Span. 

Da ich gerade keinen Bedarf für einen Nachttisch hatte und die Schränkchen zudem etwas unvollständig waren (2 Schübe fehlten), wollte ich sie in Kombination zu einen schicken TV-Regal umfunktionieren. Dazu wollte ich einfach den oberen Schub weglassen und dafür eine Platte einsetzen. Außerdem musste ich die Rückwände austauschen, da sich hier etwas Schimmel breit gemacht hatte (nur dort).

Also holte ich mir beim örtlichen Hagebaumarkt ein Regalbrett in Eiche-astig Dekor und aus der Restekiste 2 Stücke Möbelrückwand. Da ich schon vor Ort war, lies ich mir die Teile auf die vorher abgemessenen Maße zusägen und bin so mit Kisten von rund 25,- nach Hause gefahren.

Der Umbau ging dann schnell vonstatten: Die obere Platte wurde abgeschraubt, die alte Rückwand entsorgt und die neue eingesetzt. Den oberen Auszug für den Schub habe ich abgeschraubt, je 4 Löcher für Regalbodenhalter gebohrt und so die passend zugeschnittenen Platten eingesetzt. Dann den Deckel wieder angeschraubt und fertig war das TV-Board. Für die Zukunft würde ich die beiden Kästchen noch zusammenschrauben, um noch etwas mehr Stabilität zu erhalten.

Fazit

Über 200,- für 2 Pressspan-Kästchen würde ich im Leben nicht ausgeben wollen. Das relativiert jedoch die 25,- für ein einziges Brett (+Zuschnitte) wieder etwas. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert