Offizielle Turrican-Portierung für PS4 & Switch angekündigt

Zur diesjährigen digitalen Gamescom hat Factor 5 in Zusammenarbeit mit Strictly Limited Games ein neues Turrican-Release angekündigt. Nach mehreren Anläufen hat es die Truppe um Julian Eggebrecht, Holger Schmidt, Chris Hülsbeck & Co. pünktlich zum 30. Jubiläum geschafft, die Marke wiederzubeleben und zumindest eine Portierung der Reihe für aktuelle Konsolen PS4 und Switch auf die Beine zu stellen. Diese wird wohl über Emulation realisiert und wird neben den AMIGA-Versionen auch die Megadrive- und SNES-Versionen enthalten.

die Veröffentlichung ist für Frühjahr 2021 angepeilt, die Spiele können in verschiedenen Ausbaustufen als “limitierte” physikalische Edition im Shop von Strictly Limited Games vorbestellt werden. (Download-Versionen sollen folgen)

Viele (mich eingeschlossen) hatten sich mehr von F5’s Ankündigung erhofft und ein neues Spiel der Serie erwartet. Factor 5 will mit diesem ersten Schritt wohl erst einmal die Marktakzeptanz des Spiels testen, bzw. die Turrican-Marke auf diesem Weg ins Gedächtnis der Menschen zurückholen.

Ich habe mir die Ultra Collectors Edition vorbestellt, die mit Unmengen Bonusmaterial, einer Doku auf BluRay und einer Sammlerfigur daher kommt. Ich werde darüber berichten, wenn sie ankommt.

Factor 5 auf der GamesCOM 2020

Auf der diesjährigen Online GamesCOM war das Factor 5 Team in der Redation des RETURN-Magazins zu Gast, bzw. live aus den USA zugeschaltet:

Die weiteren Videos aus der retro area hat das RETURN-Magazin auf dieser Seite zusammengestellt.

Update Oktober 2020:

Bei Amazon ist das Spiel als “Turrican Flashback” jetzt mit Erscheinungsdatum 8.12.2020 21.1.2021 für PS4 und Switch gelistet. Erstmalig erfährt man nun wohl das wohl finale Cover-Artwork und den Titel der Spiele-Collection.

Auch ein Screenshot der Emulationsoberfläche ist enthalten.

Diese Version enthält die AMIGA-Versionen von Turrican I und II, sowie Mega Turrican uns Super Turrican.

2 Gedanken zu „Offizielle Turrican-Portierung für PS4 & Switch angekündigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert