Tempomat im Golf VI nachrüsten

Wie schon im Octavia wollte ich einen Tempomat im meinem Golf VI nachrüsten. Hat man sich einmal an diese Komfortfunktion gehöhnt, möchte man sie auch längeren Überland- oder Autobahnfahren nicht mehr missen. Die Steuerung dafür ist im Steuergerät prinzipiell vorhanden – nur die Bedienelemente fehlen entsprechend. Ich bestellte mit also passende gebrauchte Teile: Zunächst nur einen Blinkerhebel (ca. 25,-) mit den Tasten für eine GRA (GeschwindigkeitsRegulierungsAnlage / Cruise Control). 

Umbau Hebel

In meiner ersten Umbauaktion wollte ich nur den Blinkerhebel mit den Tempomat-Tasten einbauen. In meiner befreundeten Werkstatt lies ich den Airbag ausbauen (abstecken) und baute das Lenkrad aus. Der Airbag selbst sitzt an 2 Klammern im Lenkrad, die man mit einem kurzen Schraubendreher lösen kann, wenn das Lenkrad 90° gedreht wurde. Dies und das Abstecken des Airbags überließ ich nach Abklemmen der Batterie meinem Mechaniker, weil: [Disclaimer] Arbeiten am Airbag sind nur durch abgebildetes Fachpersonal zulässig!
Dann wird das Lenkrad abgeschraubt (Vielzahn).

Der neue Satz an Hebeln hatte ein Kabel zusätzlich, das an den freiem GRA-Anschluss des Lenksäulensteuergeräts (LSSG) angesteckt wurde. Dann baute ich alles wieder zusammen und machte mich an die Codierung . Ich hatte mir im Vorfeld eine Lizenz der CarPort-Diagnosesoftware inkl. Autodia-Diagnosestecker für den OBD-Port des Autos gekauft.

Die GRA muss im Motorsteuergerät und im Lenksäulensteuergerät aktiviert werden. In letzterem kann man die Position einstellen: am Blinkerhebel, am Multifunktionslenkrad oder an einem 3. Hebel. Ich versuchte also die GRA am Blinkerhebel zu aktivieren, dies wurde aber mit im Fehler “Ungültiger Wertebereich” quittiert. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das wohl gedeutet, dass das LSSG diese Funktion einfach nicht unterstützt.

Bei ROSS-Tech gibt es eine ausführliche Auflistung, welche Steuergeräte welche Funktionen unterstützen. Mein bisheriges Gerät war vom Typ 5K0-953-549-D: das ist Highline, kann aber wohl kein GRA am Blinkerhebel.

  • Lowline: No additional Options/Features
  • Midline: Cruise Control, Board Computer
  • Highline: Cruise Control, Board Computer, Multi-Function Steering Wheel

Das LSSG, das sicher eine GRA am Blinkerhebel unterstützen sollte, ist das 5K0-953-549-B. Ein solches habe ich mir (gebraucht) bestellt (ca. 50,-).

Umbau Steuergerät

In einer 2. Umbauaktionen habe ich das Lenkrad erneut ausgebaut und das neue LSSG eingebaut. Man muss hier darauf achten, dass der Schleifring an der richtigen Position gedreht ist. Ansonsten reißt man im schlimmsten Fall beim Lenken die enthaltenen Flachbandkabel ab. Bei mir habe ich es in die Position in der Mitte gedreht: Also in die Stellung, von der aus ich 3½ Umdrehungen in jede Richtung schaffte.

 

Ich baute das Lenkrad erneut wieder ein und machte mich erneut an die Codierung des nun ausgetauschten Steuergerätes. Erfreulicherweise zweigte die Carport-Software bereits an, dass die GRA bereits am Blinkerhebel konfiguriert war.

Jetzt änderte sich auch die Anzeige im MFA des Fahrzeugs. Im Unteren Bereich ist nun die Zielgeschwindigkeit zu sehen und bei aktiviertem Tempomat taucht ein grünes Symbol im Tacho auf.

Disclaimer:

Dieser Artikel stellt lediglich einen Erfahrungsbericht meiner Arbeiten dar und soll und kann keine Anleitung darstellen. Ohne Gewähr!
Arbeiten am Airbag sind nur durch geschultes Fachpersonal zulässig! Wendet euch bei Fragen bitte an einen ausgebildeten KFZ-Mechaniker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert