Katakis II HD – Crush (PC)

Einer meiner ersten Shoot ’em Up Spiele auf dem C64 war Manfred Trenzs Katakis, das  1988 von Rainbow Arts veröffentlicht wurde. Während es nach Plagiatsvorwürfen, dass es ein Klon von “R-Type” wäre, schnell wieder vom Markt verschwand, hatte es dennoch eine große Fan-Gemeinde und bald gab es mit “Enforcer” und “Crush” Quasi-Nachfolger auf dem C64 im Budget, bzw. Freeware-Bereich.

In den frühen 2000ern haben sich Turrican- und Katakis-Schöpfer Manfred Trenz (Denaris-Software) und Crush- und Turrican III (C64) – Entwickler André Bürger (AEG/Smash Designs/VIS Software) zusammengesetzt und eine moderne 3D/HD-Version von Katakis entwickelt.

2011 gab es einen ersten Trailer davon, in dem man so manche bekannte Level-Elemente und Gegner der klassischen C64-Version entdeckt:

Teaser 2016:

Im Release-Trailer tauchen auch weitere bekannte Elemente u.a. aus dem SHMUP-Teil von Turrican II auf:

 

Mittlerweile (2017) ist das Spiel unter Bürgers Firmenlabel VIS-Software erschienen. Vermutlich wegen markenrechtl. Gründen nicht als Katakis, und dann auch nicht als “Space Blaze”, sonder erneut als “Crush”:

Crush
Crush
Entwickler: VIS-Games
Preis: 11,79 €
  • Crush Screenshot
  • Crush Screenshot
  • Crush Screenshot
  • Crush Screenshot
  • Crush Screenshot
  • Crush Screenshot

Update 2020

Mittlerweile ist das Spiel als “Space Blaze” digital auch für PS4 und Switch erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert